Was uns Bewegt

Skandal um Rosi…

… Donatella und Uta

Wo? Wann? Welcher Skandal? Je reißerischer desto besser?

Welche Form der Landwirtschaft ist für euch noch sichtbar? Kann es sein, dass ihr jene Betriebe seht, die Urlaub am Bauernhof anbieten? Seht ihr jene Betriebe, die Landwirtschaft nach Demetervorgaben betreiben? Nehmt ihr die Bäuerinnen und Bauern wahr, die ihr Glück und auch ihren Erfolg in der Direktvermarktung gefunden haben?

Seht ihr auch jene, die vielleicht im Nebenerwerb wirtschaften und jede freie Minute vom Beruf in der Landwirtschaft arbeiten? JA? Dann seht ihr vermutlich auch die wenigen Betriebe, die mit einer Negativschlagzeile in den Medien landen…die Hintergründe aber seht ihr nicht.

Doch was liegt dazwischen? Was liegt zwischen schwarz und weiß? Wer hebt diese bunte Vielfalt an Betrieben wieder hervor? Die Landwirtschaft, die ganz selbstverständlich ihre Arbeit leistet, ohne großes Aufsehen zu erregen – wer sieht sie?

Traurig, wenn diese Scheuklappen kommerzieller Natur sind – denn gerade hier gäbe es viel zu entdecken. Wer sind diese Menschen, die den tagtäglichen Griff ins Regal überhaupt ermöglichen? Wer berichtet über diese Betriebe, die nichts Außergewöhnliches produzieren, sondern einfach nur hochwertige Rohstoffe und Lebensmittel für den täglichen Lebensbedarf herstellen? Wer spricht mit dieser „landwirtschaftlichen Mittelschicht“ und macht diese für euch sichtbar? Wann bekommt diese tägliche, unaufgeregte, disziplinierte Landwirtschaft wieder Aufmerksamkeit? So unsichtbar, still und verborgen diese Form der Landwirtschaft scheint, so präsent ist sie jeden Tag in eurem Kühlschrank. Wir alle sind mehr Landwirtschaft als wir denken!

Bild zum Teilen

Schwarz-weiß denken über die Landwirtschaft